Im Ayurveda wird die Zeit von Februar bis Juni dem KAPHA DOSHA zugeordnet. Die Energie des Wassers und der Erde hat sich über die kalten Monate angesammelt, Und mit dem Wärmer-Werden draußen fängt der Körper an, das Überflüssige auszuscheiden. Deshalb bekommen viele Menschen Schnupfen und leiden unter sogenannter Frühjahresmüdigkeit. Denn Entgiften kostet dem Körper Kraft.

Folgende Maßnahmen wirken unterstützend und stärken das Immunsystem:

  • Leichte Gerichte essen, die nicht belasten
  • Zwei bis drei Wochen eine Heißwasser-Trinkkur durchführen
  • Täglich ein bis zwei Tassen Kapha-Tee trinken
  • Eventuell neun Tage lang nur zwei Mal am Tag essen (dabei Weizen, Gerste, Mais, Linsen und Kichererbsen meiden)
  • 20 Min. am Tag Yoga üben
  • Täglich spazieren gehen
  • Für den geistigen Detox: täglich wenigstens fünf Minuten Meditieren

Eine ganz besondere Entgiftungsmaßnahme, die die Schlacken auf der Zell-Ebene löst, ist die Abhyanga Massage.

Abhyanga bedeutet ‚Einölung‘, ‚Einreibung‘ und ist ein wichtiges Bestandteil der therapeutischen Anwendungen in Ayurveda. Bei dieser ayurvedischen Ölmassage geht es weniger um ein kräftiges Massieren des Muskelgewebes, sondern vielmehr darum, Körper, Geist und Seele durch harmonisierende Öle und sanfte Bewegungen ein tiefes inneres Gleichgewicht zu schenken. Das warme Öl wird mit etwas Druck im gleichmäßigen Rhythmus mit langen Streichungen sorgfältig in den Körper eingearbeitet. Diese einhüllende, entspannende und entgiftende Anwendung ist auch ein Segen gegen Stress und damit einhergehende Symptome.

Foto: Francesca Hotchin by Unsplash.com

Hinterlasse einen Kommentar

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden.

* = Pflichtfelder
Dein Kommentar wird vor Veröffentlichung von mir zunächst auf Sicherheit geprüft. Mit dem Absenden des Formulars stimmst Du zu, dass der angegebene Name zusammen mit dem Kommentar gespeichert und veröffentlicht wird. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.